Schwimmschule Flinke Flosse

Schwimmschule
Flinke Flosse

Die Schwimmschule für Bad Wünnenberg, Brilon, Marsberg und Olsberg

Mehr als Schwimmkurs: Beziehungsorientierte Schwimmpädagogik

Schwimmpädagogik ist für mich mehr als reines Techniktraining. Genau deshalb habe ich die Schwimmpädagogik Akademie gegründet – weil Kinder mehr verdienen als „Augen zu und durch“ im Wasser.

In meinen Kursen geht es nicht nur, ums Schwimmenlernen. Viel wichtiger ist, dass dein Kind sich sicher fühlt, gesehen wird und innerlich wachsen kann. Das geschieht Schritt für Schritt – und zwar in seinem eigenen Tempo.

Als Kindheitspädagoge verbinde ich Fachwissen über Entwicklung, Bindung und Gefühle mit moderner Schwimmpädagogik. Außerdem fließen viele Jahre Praxiserfahrung mit Kindern und Familien in jede Stunde ein. Durch regelmäßige Fortbildungen halte ich mein Wissen aktuell, sodass sich meine Kurse kontinuierlich weiterentwickeln.

Als ausgebildeter Rettungsschwimmer mit dem Rettungsschwimmabzeichen in Silber kenne ich die Sicherheitsaspekte im und am Wasser sehr genau. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung zum Schwimmlehrer beim Schwimmverband NRW abgeschlossen.

Dadurch steht mein Unterricht auf einer soliden, professionellen Grundlage und Inhalte lassen sich methodisch gut aufbauen und verständlich vermitteln.

Insgesamt bedeutet das für dich und dein Kind: kleine Gruppen, klare Abläufe, viel Humor und echtes Vertrauen. Kinder dürfen sich im Wasser zu Hause fühlen – und gleichzeitig ihren eigenen Mut entdecken. Und Eltern spüren: Hier ist mein Kind wirklich in guten Händen.

Jedes Kind im Blick

In kleinen Gruppen und mit klarer Anleitung hat jedes Kind die Chance, wirklich gesehen zu werden.

Geborgenheit

Zuerst geht es um Vertrauen, denn wenn dein Kind sich sicher fühlt, kommt das Schwimmen fast von allein.

Wir machen das zusammen

Ich begleite nicht nur die Kinder, sondern auch euch als Eltern – wir gehen diesen Weg gemeinsam.

Kurzkonzept der Schwimmschule

In meiner Schwimmschule steht dein Kind im Mittelpunkt. Seine Rechte, Bedürfnisse und Grenzen sind die Basis meiner Arbeit. Ich erkenne die Kinderrechte ausdrücklich an und nehme sie als verbindliche Grundlage meines Handelns.

Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz und Beteiligung. Es hat außerdem ein Recht auf respektvolle Behandlung und auf eine sichere, unterstützende Lernumgebung im und am Wasser.

Genau daran richte ich meine Kurse aus – von der Organisation der Umkleidesituation bis zur Gestaltung jeder einzelnen Unterrichtsstunde. Als Kindheitspädagoge übertrage ich deshalb zentrale Prinzipien der Pädagogik direkt in den Schwimmunterricht. Ich arbeite beziehungsorientiert, wertschätzend und der Entwicklung des Kindes entsprechend.

Lernen geschieht bei mir über Spiel, klare Strukturen und verlässliche Rituale. Außerdem erkläre ich verständlich und kindgerecht, was wir tun und warum wir es tun.

Gefühle wie Angst, Unsicherheit oder Übermut nehme ich ernst und beziehe sie bewusst in den Lernprozess mit ein. Schwimmen lernen bedeutet bei mir deshalb nicht „funktionieren“, sondern in einem geschützten Rahmen neue Erfahrungen machen, Fähigkeiten aufbauen und echte Selbstwirksamkeit erleben.

Ein wichtiges Merkmal meiner Arbeit ist der Fokus auf Sicherheit und Schutz. Daher arbeite ich nach klaren Sicherheitsrichtlinien. Ich bin ausgebildeter Rettungsschwimmer und Schwimmlehrer und achte sowohl auf körperliche Unversehrtheit als auch auf emotionale Sicherheit.

Dazu gehören eine wachsame Aufsicht, verständliche und transparente Regeln sowie klare Strukturen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt.

Insgesamt steht im Mittelpunkt dabei immer ein respektvoller und grenzachtender Umgang mit jedem einzelnen Kind.

Ich verstehe meine Schwimmschule als inklusiven Lernraum. Unterschiedliche Vorerfahrungen, Fähigkeiten, familiäre Hintergründe oder körperliche Voraussetzungen sehe ich dabei nicht als Hindernis.

Sie sind für mich vielmehr der Ausgangspunkt für eine individuelle Förderung. Deshalb passe ich Methoden, Materialien und Anforderungen so an, dass möglichst viele Kinder teilnehmen können.

Kinder mit und ohne Beeinträchtigung sollen dabei gemeinsam lernen, sich sicher fühlen und Erfolge erleben. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit den Eltern für mich ein zentraler Baustein. Deshalb lege ich großen Wert auf eine offene und transparente Kommunikation.

Lernziele und Methoden erkläre ich verständlich und nachvollziehbar. Außerdem ist mir ein wertschätzender Austausch über die Entwicklung der Kinder wichtig. Eltern sollen verstehen, warum ich wie arbeite – und spüren, dass ihr Kind fachlich und menschlich gut aufgehoben ist.

Um die Qualität meiner Arbeit zu sichern, reflektiere ich meine Kurse regelmäßig. Zusätzlich hole ich Rückmeldungen von Kindern und Eltern ein und nehme fortlaufend an Fort- und Weiterbildungen teil.

So verbinde ich aktuelle Erkenntnisse aus Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Schwimmpädagogik mit meiner praktischen Erfahrung im Becken. Das Ergebnis ist ein Unterricht, der sicher, professionell und kindgerecht gestaltet ist.

Kinder zuerst – nicht die Technik

In meinen Kursen steht nicht die schnelle Schwimmleistung im Mittelpunkt, sondern dein Kind mit seinen Gefühlen, Grenzen und Stärken. Gerade deshalb arbeite ich beziehungsorientiert, ohne Druck und ohne Beschämung.

So können Kinder im Wasser Vertrauen entwickeln – und nach und nach ihr Mut wirklich wachsen.

Schwimmunterricht auf Basis der Kinderrechte

Ich richte meine Arbeit an den Kinderrechten aus. Schutz, Beteiligung, Würde und Mitbestimmung sind für mich keine schönen Worte, sondern konkrete Leitlinien im Kursalltag.

Deshalb dürfen Kinder „Nein“ sagen, Fragen stellen und mitentscheiden. Gleichzeitig erleben sie, dass sie wirklich ernst genommen werden.

Pädagogik trifft Wasser – fachlich fundiert & sicher

Als Kindheitspädagoge, ausgebildeter Schwimmlehrer (Schwimmverband NRW) und Rettungsschwimmer mit Abzeichen in Silber verbinde ich pädagogisches Wissen mit hoher Fachlichkeit im Wasser.

Dadurch entsteht ein klar durchdachter Unterricht mit geprüften Sicherheitsstandards. So bekommt dein Kind einen Lernrahmen, in dem es sich körperlich und emotional sicher fühlen kann.

Eltern als wichtige Partner im Prozess

Ich sehe Eltern nicht als Zuschauer, sondern als wichtige Partner. Deshalb erkläre ich transparent, wie ich arbeite, welche Schritte sinnvoll sind und was realistische Erwartungen an einen Schwimmkurs sind.

So entsteht ein echtes Miteinander, in dem du dein Kind besser verstehst, es gezielt unterstützen kannst und spürst: Genau hier passt die Haltung zu unserem Familienbild.

Das sagen Eltern:

Diese Rezensionen finden Sie alle bei Google

Wir haben in der Region Urlaub gemacht und sind auf der Suche nach Schwimmunterricht hier fündig geworden. Meine 5-jährige Tochter hatte 4 Einzel-und 2 Gruppenstunden und hatte viel Spaß. So sehr, dass sie am letzten Tag alle 2 Minuten gefragt hat, wann es endlich zum schwimmen geht.☺️ Uneingeschränkte Empfehlung!

R. Htur

Für uns ein stimmiges Konzept und ein klasse Schwimmlehrer. Er nimmt sich Zeit die Kinder einfühlsam in kleinen Gruppen an das Wasser zu gewöhnen und vermittelt Sicherheit und Selbstbewusstsein. Hier ist jedes Kind wilkommen und wird individuell gefördert. Danke.

K. Kloke

Für uns ein mega Konzept und ein klasse Schwimmlehrer. Er nimmt sich Zeit für die Kinder und ist auch sehr einfühlsam.
In den kleinen Gruppen gibt er den Kindern die Sicherheit und die Unterstützung, die ein Kind in egal welcher Situation benötigt. Außerdem vermittelt er den Kindern Selbstbewusstsein. So ist hier jedes Kind willkommen und wird individuell gefördert. Dankeschön für die Zeit

S. Guzinski

Wir sind sehr zufrieden und können die Schwimmschule nur weiterempfehlen!
Die Einheiten, die man bucht bekommt man auch. Es verfallen keine Stunden, wenn das Kind z.B. krank ist oder man in den Urlaub fährt. Die Gruppen sind klein, das hat uns sehr gut gefallen.
Sven macht das wirklich super mit den Kindern. Er geht auf jedes einzelne Kind und seine Bedürfnisse ein.
Meine Tochter hatte immer sehr viel Spaß. Danke für die Zeit!

Sarah S.

Toller Schwimmlehrer, kleine Gruppe und schul/-berufsfreundliche Zeiten. Fällt ein Kurs aus, weil das Kind krank ist, wird der Kurs einfach nach hinten hin verlängert. Tolles Konzept!

I. Müller

Wir sind sehr zufrieden und froh, so eine Schwimmschule gefunden zu haben und dann noch direkt im Ort nebenan. Besser geht es nicht. Geduld, Motivation und Herzblut zeichnet diese Schule aus, unsere Tochter (5) freut sich die ganze Woche auf diese eine Stunde. Ich finde es auch sehr gut, dass die Stunden nicht einfach verfallen wenn die Kinder nicht können, gerade in der Erkältungszeit.

A. Wiggen

Partner der Schwimmschule

Ich nutze für meine Schwimmkurse das Schwimmbad in Brilon-Madfeld.
Dort gibt es ein 25-Meter-Becken mit drei Bahnen. So können die Kinder in Ruhe üben.

Der Nichtschwimmer-Bereich hat eine Rutsche. Dadurch können die Kinder spielerisch ins Wasser finden. Die Tiefe liegt hier zwischen 0,95 und 1,05 Metern. Das gibt Sicherheit und nimmt vielen Kindern die Angst.

Der Schwimmer-Bereich ist 1,05 bis 2,70 Meter tief. Hier üben wir die nächsten Schritte. Zum Beispiel richtige Schwimmbewegungen, Springen oder Tauchen.

Das Wasser ist 29 Grad warm. Deshalb frieren die Kinder nicht so schnell und können entspannt im Wasser bleiben.

Für euch Eltern gibt es eine Tribüne. Von dort aus habt ihr einen guten Überblick. Ihr könnt zusehen, ohne direkt am Beckenrand zu stehen. So seid ihr da – aber gleichzeitig können sich eure Kinder besser auf den Kurs konzentrieren.

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